Mari Carmen Bañuls tritt permanente W2-Position an

In ihrer langjährigen und exzellenten Forschung an komplexen Quantensystemen hat sich Dr. Bañuls, Gruppenleiterin in der Theorie-Abteilung am MPQ, besonders verdient gemacht und startet nun eine eigene W2-Forschungsgruppe.

Mari Carmen Bañuls, Gruppenleiterin in der Theorie-Abteilung, tritt eine permanente W2-Position am Max-Planck-Institut für Quantenoptik an. W2-Positionen bedeuten eine wichtige wissenschaftliche Anerkennung und erheben das dauerhafte Recht zur selbstständigen Forschung. Mit dieser Stärkung der wissenschaftlichen Position von Dr. Bañuls möchte die Institutsleitung die besondere Würdigung ihrer Arbeit und ihrer Forschung am Verständnis komplexer Quantensysteme zum Ausdruck bringen. Ihre Forschungsarbeiten – nun als offizielle W2-Forschungsgruppe – konzentrieren sich auf die Entwicklung und Anwendung von Tensor-Netzwerk-Methoden für die numerische Simulation von Quanten-Vielteilchensystemen und quantendynamischen Phänomenen außerhalb des Gleichgewichts.

„Ich freue mich sehr über die Anerkennung, die mit einer solchen Position einhergeht und über die Möglichkeit, die Forschung, die mich so brennend interessiert, am MPQ fortsetzen zu können“, so Mari Carmen Bañuls.

In ihrer Forschungsgruppe „Algorithmen und Anwendungen für Tensor-Netzwerke“ arbeiten unter der Supervision von Mari Carmen Bañuls derzeit vier Doktoranden. Weitere Informationen über die Forschungsgruppe finden Sie hier: https://www.mpq.mpg.de/6939195/tensor-networks

Über Mari Carmen Bañuls

Mari Carmen Bañuls, geboren 1973, studierte Physik an der Universität von Valencia, an der sie im Jahr 2000 ihre Promotion in der Teilchenphysik in der Gruppe von Prof. José Bernabéu abschloss. Danach wechselte sie an die Universidad Politécnica de Valencia, Hier forschte sie am „Technological Institute for Computer Science (ITI)“ auf dem Gebiet der Computerwissenschaften über verteilte Systeme. Gleichzeitig schrieb sie sich bei Prof. Pablo Galdámez als Doktorandin ein und erhielt 2006 ihren zweiten Doktortitel in Computerwissenschaften.

Im Jahr 2005 schloss sie sich der Abteilung Theorie von Prof. Ignacio Cirac am Max-Planck-Institut für Quantenoptik an, wo sie seit 2013 eine Forschungsgruppe leitet. 2015 erhielt sie neben 37 anderen spanischen Bürgerinnen und Bürgern den Verdienstorden „Orden del Mérito Civil“ vom spanischen König Juan Felipe.