Neues aus dem Institut

Hier berichten wir über diverse Geschehnisse und Neuigkeiten aus dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik

Michael Rogg leitet die Feinmechanik-Werkstatt am MPQ. In dieser Werkstatt werden Teile gefertigt, die in der Forschung unabdingbar sind. Sie ist eine der Juwelen des Instituts und wichtiger Teil dessen, was Forscher als "einzigartige Forschungsbedingungen" bezeichnen. mehr

Hier finden Wissenschaftler, Mitarbeiter und Gäste des MPQ alle aktuellen Hinweise und Empfehlungen im Umgang mit dem neuen Corona-Virus. mehr

Bayerns führende Wissenschaftler und Hochschulen unterzeichnen Absichtserklärung für die neue Forschungsinitiative zur Förderung der Quantenwissenschaft und Entwicklung neuer Quantentechnologien. Der Freistaat Bayern unterstützt das Projekt mit 300 Millionen Euro. mehr

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie findet der Kolloquiumsbetrieb weiterhin nur online statt. Jeden Dienstag um 14.30 Uhr referiert ein anderer Sprecher zu einem aktuellen Forschungsthema aus oder im Umfeld der Quantenoptik. Hier finden Sie den aktuellen Kolloquiumskalender für das Wintersemester 20/21. mehr

Seit bald zehn Jahren zeigt Silke Stähler-Schöpf im Schülerlabor am MPQ begeisterten Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Lichts. In all der Zeit ist das Labor stetig gewachsen. Heute zählt es mehre tausend Besucher im Jahr und über zwanzig verschiedene Miniaturexperimente... mehr