Ignacio Cirac erhält Ehrendoktorwürde der Universität Nebrija

"Die Quantenphysik wird auch im kommenden Jahrhundert eine unerschöpfliche Quelle für wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt bleiben."

21. März 2024

Für seine wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Quantenwissenschaften wurde Ignacio Cirac, Direktor der Theorie-Abteilung am Max-Planck-Institut für Quantenoptik, mit der Ehrendoktorwürde der Universität Nebrija in Madrid ausgezeichnet. Seine Arbeiten zu den Prinzipien und Anwendungsfeldern der Quantenphysik, wie z.B. in der Quanteninformationstheorie oder die Simulation komplexer Vielteilchensysteme, sowie sein gesamtes wissenschaftliches Engagement würden dazu beitragen, die Welt so wie wir sie heute kennen, zu revolutionieren, begründet die Universität ihre Wahl. Die Investitur fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie begleitet von verschiedenen Laudatios und im Beisein von Studenten der Universität am Dienstag, den 19. März 2024, in Madrid statt. Es ist die nun insgesamt neunte Ehrendoktorwürde, die Ignacio Cirac zuteilwird.

"Die Quantenphysik wird auch im kommenden Jahrhundert eine unerschöpfliche Quelle für wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt bleiben“, so Ignacio Cirac in seiner Rede anlässlich seiner Investitur. Wie wir es in der Vergangenheit schon oft erlebt hätten, zeigten sich viele neue Anwendungsbereiche erst in der weiteren Entwicklung einer neuen Technologie und seien vorher unabsehbar. So verhalte es sich auch mit den Quantentechnologien. „Auch wenn wir es uns heute noch nicht genau vorstellen können, die Quantenwissenschaften wird uns in der Zukunft noch mit einigen Entdeckungen überraschen.“

Eine besondere Herausforderung für die aktuelle Wissenschaft sei vor allem die Entwicklung effizienter Methoden zur Simulation von quantenmechanischen Vielteilchensystemen – ein Thema, deren fortgeschrittene experimentelle Erforschung heute (unter anderem in der Arbeitsgruppe von Immanuel Bloch am MPQ) nicht zuletzt der theoretischen Beschreibung von Vorarbeit von Ignacio Cirac zu verdanken ist.

Bis heute wurden seine Arbeiten mehr als hunderttausendmal zitiert, zehntausendmal alleine im vergangenen Jahr. „Ein für theoretische Physiker fast unübertrefflicher Wert“ – so Rolf Tarrach, spanischer Physiker, Co-Laudator der Zeremonie und Freund von Ignacio Cirac, der darüber auch schöne, persönliche Worte fand. "Es ist unmöglich, sich in seiner Nähe nicht wohl zu fühlen. Er ist freundlich, präzise, zurückhaltend, aufmerksam, bescheiden, nachdenklich und versteht fast augenblicklich. Er ist immer bereit, uneigennützig zu helfen und Ratschläge zu geben".

Ignacio Cirac selbst, sprach seinen Eltern für ihre „unermüdliche Unterstützung“ besonderen Dank aus: „Sie haben mir beigebracht, dass die wichtigste Hinterlassenschaft die Bildung ist.“ Auch der Universität Nebrija dankte er, die als eine der ersten Universitäten, einen Masterstudiengang zum Quantencomputing einführte und damit eine Vorreiterrolle einnahm sowie seinen jetzigen und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, Alumni und Alumnae sowie auch im Gegenzug Rolf Tarrach, emeritierter Direktor der Universität Luxemburg und Schirmherr der Universität Nebrija, für seine Freundschaft und Großzügigkeit.

Die „Universidad Nebrija“ ist eine private, staatlich anerkannte Universität mit Hauptsitz in Madrid. Sie wurde 1995 gegründet und zählt heute 12.000 Studentinnen und Studenten aus 56 Ländern. Ihre Ehrendoktorwürde an Ignacio Cirac ist nun die insgesamte neunte Ehrendoktorwürde die ihm zuteilwird. Die letzte erhielt er im Jahr 2022 von der Universität von À Coruna.

Ignacio Cirac führt heute eine beachtliche Liste an hochrangigen Preisen und Auszeichnungen und ist Mitglied verschiedener Wissenschaftsakademien. Unter dem Preisen sind z.B. der Wolf-Preis in Physik (2013), die Benjamin Franklin Medaille (2010), der BBVA Frontiers of Knowledge Award (2008), der Prinz-von-Asturien-Award (2006), der Carl-Zeiss-Preis (2009), die Niels-Bohr-Medaille (2013) und viele weitere. Informationen zu seinen Auszeichnungen (Auswahl) und seiner Person sind hier zu finden: www.mpq.mpg.de/ignacio-cirac

Quelle für diesen Artikel: https://www.nebrija.com/medios/actualidadnebrija/2024/03/20/juan-ignacio-cirac-investido-doctor-honoris-causa-por-la-universidad-nebrija/

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht