Promotion am MPQ
In den wissenschaftlichen Abteilungen und Forschungsgruppen des Instituts promovieren jährlich zwischen 20 und 30 Doktorand:innen.
Das Max-Planck-Institut für Quantenoptik bietet unseren Doktorand:innen ein einzigartiges und international geprägtes Forschungsumfeld . Durch die enge Vernetzung mit den beiden großen Münchner Universitäten – alle fünf Direktoren sind entweder mit der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München verbunden – erhalten Doktorand:innen Zugang zu einem breiten Lehrangebot. Daneben erhalten die Doktorand:innen des Instituts Unterstützung über die Max-Planck-Gesellschaft, die unter anderem Promovierende innerhalb der MPG deutschlandweit vernetzt.
Der akademische Grad wird, je nach Zugehörigkeit des betreffenden Direktors, bei erfolgreichem Abschluss entweder von der Ludwig-Maximilians-Universität München oder der Technischen Universität München verliehen.
Alle fünf wissenschafltichen Abteilungen und Forschungsgruppen bieten Promotionsstellen an. Wer am MPQ promovieren will, nimmt am besten direkt Kontakt zur jeweiligen Abteilung oder Gruppe auf.
Die fünf wissenschaftlichen Abteilungen am MPQ:
W2-Forschungsgruppen:
Unabhängige Forschungsgruppen:
Der akademische Grad wird, je nach Zugehörigkeit des betreffenden Direktors, entweder von der Ludwig-Maximilians-Universität München oder der Technischen Universität München verliehen.