Promotion am Max-Planck-Institut für Quantenoptik
In den derzeit fünf Abteilungen am Max-Planck-Institut für Quantenoptik promovieren jährlich 20 - 30 Physiker. Im Schnitt dauern Doktorarbeiten drei bis vier Jahre. Gesucht werden qualifizierte und hochgradig motivierte Mitarbeiter.
Das Max-Planck-Institut für Quantenoptik bietet Studenten mit sehr guten Diplom- oder Masterabschlüssen in Physik ein einzigartiges und international geprägtes Forschungsumfeld für die Durchführung ihrer Doktorarbeit. Durch die enge Vernetzung mit den beiden großen Münchner Universitäten – alle fünf Direktoren sind entweder mit der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München verbunden bzw. haben dort eigene Forschungsgruppen – erhalten Doktoranden Zugang zu einem breiten Lehrangebot. Der akademische Grad wird – je nach Zugehörigkeit des betreffenden Direktors – bei erfolgreichem Abschluss entweder von der Ludwig-Maximilians-Universität München oder der Technischen Universität München verliehen.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an die wissenschaftlichen Abteilungen.
Die Verbindung der MPQ-Abteilungen mit LMU und TUM
Sie können sich auch bei folgenden Forschungsgruppen, die mit einer der Abteilungen eng verbunden sind, als Doktoranden bewerben: