Women in Quantum Optics 

Happy International Women‘s Day - wie ist es, heute als Frau in der Physik oder Quantenoptik tätig zu sein? Drei unserer jungen und aufstrebenden Nachwuchswissenschaftlerinnen erzählen in unserem neuen Videoporträt ihre Geschichten.

Ein zentrales Ziel des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik ist die Aus- und Weiterbildung junger Talente. Es bietet daher eine einzigartige Atmosphäre und Forschungsinfrastruktur mit erstklassigem Equipment, technischem und administrativem Service und Knowhow, so dass Doktorand:innen, Postdocs und Senior Scientists gut gerüstet sind, um ihre eigenen wissenschaftlichen Projekte zu verfolgen und so die Grundlage legen für eine herausragende Karriere, sei es in der Industrie oder in der Wissenschaft oder in Beidem.

Drei unserer jungen und aufstrebenden Wissenschaftlerinnen - Maya Büki, Nathalie Lenke und Suchita Agrawal - nehmen uns mit in ihr Leben und ihre Forschung am MPQ und teilen einige ihrer eigenen Erfahrungen, Hintergründe und Perspektiven. 

Um die Karriere exzellenter Nachwuchswissenschaftlerinnen noch stärker zu fördern, hat das Institut ein neues Postdoc-Programm namens "Women in Quantum Optics" gestartet:  https://www.mpq.mpg.de/wiqo

Women in Quantum Optics (VIDEO PORTRAIT)

https://www.youtube.com/watch?v=t9d7YZf40CA

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht