Kerry Vahala erhält „MPQ Distinguished Scholar“ - Auszeichnung
„Mit seiner Pionierarbeit an optischen Ultra-High-Q-Resonatoren und ihren nichtlinearen optischen und optomechanischen Eigenschaften hat Kerry Vahala ein sehr aktives neues Forschungsfeld eröffnet.“
Kerry Vahala, Professor für Angewandte Physik am renommierten Caltech-Institut in Pasadena, Kalifornien, erhält heute die neueste Auflage der „MPQ Distinguished Scholar“-Urkunde. Er erlangt die Auszeichnung in Anerkennung seiner „bahnbrechenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der nichtlinearen Optik und Photonik mit Mikroresonatoren“. Vorgeschlagen wurde er von Professor Theodor Hänsch, Emeritus-Direktor der Abteilung Laserspektroskopie, der ihm heute im Rahmen des MPQ-Kolloquiums die Urkunde zu der Auszeichnung übergab.
„Mit seiner Pionierarbeit an optischen Ultra-High-Q-Resonatoren und ihren nichtlinearen optischen und optomechanischen Eigenschaften hat Kerry Vahala ein sehr aktives neues Forschungsfeld eröffnet. Die lange Energiespeicherzeit und die winzige Größe dieser Resonatoren ermöglichen den Zugang zu einem erstaunlich breiten Spektrum nichtlinearer Phänomene sowie die Realisierung von Lasern mit sehr ungewöhnlichen Eigenschaften“, so Theodor Hänsch in seiner Laudatio.
Im Laufe der vergangenen zehn Jahre haben Kerry Vahala und sein Labor außerordentliche Fortschritte in der Speicherzeit von Licht in winzigen Resonatoren erzielt: Chip-basierte Resonatoren erreichten einen Qualitätsfaktor von nahezu einer Milliarde, mikrogefertigte kristalline von nahezu 100 Milliarden. Seine einzigartigen Mikroresonatoren eröffnen so eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten für innovative Forschung und Anwendungen.
Die „MPQ Distinguished Scholar“-Auszeichnung wird auf Vorschlag des MPQ-Direktoriums in unregelmäßigen Abständen an besonders herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben. Sie können dann im Rahmen des „MPQ Distinguished Scholar“ – Programms bis zu sechs Monate lang als Gastwissenschaftler:innen mit einem besonderen Ehrengehalt, das Reise- und Lebenskosten abdeckt, am Institut forschen, sich austauschen, inspirieren und mit den verschiedenen wissenschaftlichen Abteilungen zusammenarbeiten. Entscheidungskriterium für einen Stipendiaten oder eine Stipendiatin ist die wissenschaftliche Exzellenz.
Zuletzt hatte Jelena Vučković, Professorin für Elektrotechnik und Angewandte Physik an der Stanford University, 2019 die Auszeichnung erhalten und fünf Monate intensiver Zeit dem Forschungsaustausch mit den verschiedenen Gruppen am MPQ gewidmet. Sie ist außerdem seit sechs Jahren Mitglied des wissenschaftlichen Fachbeirats des MPQ. Kerry Vahalas Verbindung zum MPQ begann schon vor über 20 Jahren. Er und Professor Hänsch begegneten sich erstmals 2001 in Caltech, einige Jahre später kam Kerry Vahala zwei Sommer lang für einen Forschungsaufenthalt ans MPQ. Nun ist er seit Juni und bis Mitte Dezember dieses Jahres wieder zu Gast im Institut. Kerry Vahala ist Inhaber des Ted-and-Ginger-Jenkins-Lehrstuhls für Informationswissenschaft und -technologie und Leiter der Departments für Angewandte Physik und Materialwissenschaften am Caltech.
"Ich fühle mich geehrt, zum MPQ Distinguished Scholar ernannt zu werden. Diese Gelegenheit hat eine Zusammenarbeit mit dem Forschungsprogramm von Professor Hänsch in der Gruppe von Nathalie Picqué über Frequenzmikrokämme ermöglicht. Außerdem konnte ich meine Arbeit mit Thomas Udem zu einer Frage im Zusammenhang mit Ionenfallen-Oszillatoren fortsetzen“, so Kerry Vahala über das Programm.