Ignacio Cirac erhält Ehrendoktorwürde der Universität von À Coruna

Durch seine wegbereitenden Arbeiten auf dem Gebiet der Quanteninformationstheorie gilt er als einer der einflussreichsten Wissenschaftler der Welt.

7. Juli 2022

Als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Quanteninformation hat MPQ-Direktor Ignacio Cirac die Ehrendoktorwürde der Universität von À Coruña (UDC) in Galizien, Spanien, erhalten. Nominiert wurde er vom Fachbereich Chemie der Fakultät der Naturwissenschaften. Dank seiner Pionierarbeiten in der Quantenphysik ist es heute möglich, chemische Probleme mit Hilfe von Computern und Quantensimulatoren zu untersuchen. “Es ist nun klar, dass Forschung darin besteht, die Grenzen des Wissens zu erweitern und das Unbekannte zu erforschen. Beide Facetten definieren die wissenschaftliche Arbeit von Professor Cirac”, sagt UDC-Professor Moisés Canle und Befürworter der Auszeichnung. Neben seinen wissenschaftlichen Verdiensten habe Ignacio Cirac die Aktivitäten der UDC außerdem wiederholt ehrenamtlich unterstützt und auch die dortigen Curriculae der Studiengänge Nanowissenschaften und Nanotechnologien mit überarbeitet.

“Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, da meine Großmutter in der Region geboren wurde und lange dort gelebt hat. Außerdem liebe ich Galizien und die Stadt A Coruña, wo ich schon auf vielen Konferenzen gesprochen und an unterschiedlichen Veranstaltungen teilgenommen habe, besonders an der Universität von A Coruña“, kommentiert Ignacio Cirac seine jüngste Auszeichnung.

Ignacio Cirac gilt als einer der einflussreichsten und renommiertesten Wissenschaftler der Gegenwart. Er hat über 200 Artikel verfasst, die insgesamt mehr als einhunderttausendmal zitiert wurden, und bereits mit seinen frühen Forschungsarbeiten zur Quanteninformation einem gesamten Wissenschaftsfeld den Weg bereitet. Sein Vorschlag zur Durchführung von Quantenberechnungen mit Hilfe von Lasern und in Magnetfeldern gefangenen Atom-Ionen gilt als einer der Meilensteine der Quanteninformationstheorie. Diese Arbeit war der erste vollständige Vorschlag für die experimentelle Implementierung von Quantencomputern. Ein weiterer brillanter wissenschaftlicher Beitrag war die Beschreibung wie Atome, die mit Laserlicht in optischen Gittern gefangenen sind, zur Quantensimulationen von physikalischen Systemen verwendet werden können.

Ursprünglich promoviert an der staatlichen Universität Complutense Madrid, begann Ignacio Cirac an der Universität Castilla-La-Mancha im Jahr 1991 seine erste Lehrtätigkeit als „Professor Titular“. Von dort folgte er 1996 einem Ruf an das Institut für Theoretische Physik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Anschließend gründete Ignacio Cirac im Jahr 2001 die Theorie-Abteilung am MPQ, die er bis heute leitet. Außerdem unterhält er seither eine Honorarprofessur an der TU München. Weitere wichtige Auszeichnungen in seiner wissenschaftlichen Karriere sind z.B. der Prinz-von-Asturien-Preis, der BBVA Frontiers of Knowledge Award, die Ehrenmedaille des Niels-Bohr-Instituts, die Benjamin-Franklin-Medaille und der Wolf-Preis für Physik, der als Vorläufer des Nobelpreises gilt.

Die Auszeichnung der Universität von A Coruña ist bereits die achte Ehrendoktorwürde, die Ignacio Cirac zuteilwird. Diese jüngste Ehrung erhielt er gemeinsam mit der belgischen Mathematikerin Ingrid van Keilegrom am 16. Juni 2022 in der Universität von A Coruña.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht