Auszeichnung für PhotonLab Digital

Auszeichnung für PhotonLab Digital

Das Schülerlabor des MPQ, kurz Photonlab, kann jetzt auch virtuell besucht werden. Für sein digitales Angebot gewinnt PhotonLab zudem einen LeLa-Preis 2021.

Seit gut einem Jahr ist das MPQ Schülerlabor für die Öffentlichkeit geschlossen. Das Team des Schülerlabors rund um Silke Stähler-Schöpf stand in dieser Zeit aber keineswegs still, sondern hat sein digitales Angebot erheblich ausgebaut und wurde für sein interaktives Lernangebot jetzt auch mit dem LeLa-Preis 2021 geehrt.

LeLa, kurz für „LernortLabor“, ist der Bundesverband der Schülerlabore, der in einem jährlichen Wettbewerb Preise an Schülerlabore und SchülerInnen vergibt. Das MPQ Schülerlabor PhotonLab ergatterte in der Kategorie „Schülerlabor digital“ den dritten Preis, insgesamt hatten sich 15 Schülerlabore beworben. In der Laudatio lobt die Jury das Konzept des sogenannten „Flipped Classroom“, das im MPQ Schülerlabor zur Anwendung kommt und eine „neuartige Form der Wissensvermittlung“ ermöglicht. Konkret entwickelten Dr. Silke Stähler-Schöpf und ihr Team als Pilotprojekt ein interaktives Arbeitsbuch zum Interferometer (https://h5p.org/node/1057783). Dabei erarbeiten sich die Schüler die theoretischen Grundlagen zu Hause, mithilfe von Animationen, Videos und Quiz, die eigentliche Wissensvertiefung und -anwendung findet hingegen bei einer digitalen Führung im Schülerlabor PhotonLlab statt. „Wir freuen uns riesig über den Preis“, sagt Silke Stähler-Schöpf. „Das ist ein schöner Ansporn, unser digitales Angebot weiter auszubauen.“ Wir gratulieren dem PhotonLab-Team ganz herzlich zum LeLa-Preis!

Das interaktive Buch zum Interferometer ist aber nur eines von vielen digitalen Angeboten, die das PhotonLab anbietet und ständig erweitert. Regelmäßig finden digitale Führungen statt, bei denen interessierte Schülerinnen und Schüler die Laser-Experimente im MPQ PhotonLab live über den Bildschirm mitverfolgen können, und auch für den diesjährigen Girls Day 2021 haben Dr. Silke Stähler-Schöpf und ihr Team eine spannende digitale Laborführung konzipiert. Da ein Besuch vor Ort aber wohl noch eine ganze Weile warten muss, kann man das PhotonLab seit neuestem auch virtuell besuchen: In einer digitalen 3-D-Umgebung können die Besucher die verschiedenen Poster zu einigen Experimenten des Schülerlabors ansehen und dabei einen ersten Einstieg in die Themen des Schülerlabors bekommen. Um sich näher in die Materie einzuarbeiten, stellt PhotonLab auf seiner Webseite weitere Materialen (wie z.B. Videos oder das prämierte interaktive Arbeitsbuch zum Interferometer) zur Verfügung.

Wer neugierig geworden ist und dem Schülerlabor des MPQ auch mal einen virtuellen Besuch abstatten möchte, bitte hier entlang: https://www.photonworld.de/de/photonlab/digital.html

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht