Joannis Koepsell erhält den Theodor-Hänsch-Promotionspreis 2022

Joannis Koepsell erhält die Auszeichnung für seine herausragende Dissertation mit dem Titel "Quantum simulation of doped two-dimensional Mott insulators".

23. Mai 2023

Der Theodor-Hänsch-Promotionspreis ehrt besonders herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Physik. Der Preis ist benannt nach Theodor Hänsch – Nobelpreisträger für Physik 2005, Professor für Experimentalphysik an der LMU, Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und Mitglied MCQST. Den Preis sponsort die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, eine private Einrichtung zur Förderung der Wissenschaft und Lehre mit Schwerpunkt Physik. Er wird an die Fakultät für Physik gestiftet und ist mit 4.000 Euro dotiert.

Die Auszeichnung wurde am 8. Mai 2023 von Professor Immanuel Bloch verliehen. Sie markiert einen wichtigen Meilenstein in Joannis Koepsells beruflichem Werdegang und würdigt seine wissenschaftlichen Verdienste auf diesem Gebiet.

„Mithilfe von Quantensimulationen auf Basis von ultrakalten Atomen untersucht die Arbeit exotische Phänomene von stark korrelierten elektronischen Materialien. Wir haben eine Bilayer-Readout-Technik entwickelt, um spin- und dichteaufgelöste Mikroskopie von einzelnen fermionischen Atomen zu realisieren. Dadurch konnten wir magnetischen Polaronen und ihre Verbandswolke im realen Raum direkt beobachten,“ erklärt der Preisträger.

Joannis, der Erstautor der Arbeit, und ein Team von Wissenschaftler:innen konnten erstmals die magnetische Struktur um einen beweglichen Ladungsträger innerhalb eines Kristallgitters – sogenannte magnetischen Polaronen – mit Hilfe eines Quantensimulators erfolgreich fotografieren. Die Arbeit wurde am 15. August 2019 auf der Titelseite von Nature veröffentlicht.

„Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu erhalten. Er weckt in mir tiefe Dankbarkeit für die wundervolle Zeit, die ich als Doktorand am Institut verbringen durfte."

Joannis promovierte am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in der Abteilung für Quanten-Vielteilchensysteme von Immanuel Bloch. Seinen Doktortitel erhielt er 2021 von der LMU München. Nach seiner Promotion trat Joannis in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der ZEISS SMT GmbH ein. Als Projektleiter betreut er die Entwicklung von Reparaturlösungen für Photomasken, die für die Herstellung von hochqualitativen Computer- und Smartphone-Chips benötigt werden.

Herzlichen Glückwunsch, Joannis!

Adaptiert von MCQST (Quelle)

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht