„ALICE IM QUANTENLAND“ LIVE AUF DER FORSCHA 2023

„ALICE IM QUANTENLAND“ LIVE AUF DER FORSCHA 2023

Vom 5. bis zum 7. Mai gilt es auf der FORSCHA - den Münchner Wissenschaftstagen - wieder „Wissen live zu erleben“. Besucher.innen erwartet eine spannende Abenteuerreise in die faszinierende Welt von Wissenschaft und Forschung mit inspirierenden Vorträgen, Diskussionen, Workshops sowie Experimenten zum Mit- und Selbermachen. Mit dabei auch wieder das MPQ Photonlab mit einem Infostand und zwei Experimenten, bei denen Besucher:innen zum Beispiel die eigene Haardicke messen und mit den Quantenwürfeln das spektakuläre Quantenphänomen der Verschränkung live erleben können. Außerdem feiern wir ein Wiedersehen mit Alice und Schrödinger, den Protagonisten der PhotonLab Hörspielreihe für Kinder „Alice im Quantenland“. Geboten sind zwei Live-Folgen am Sonntag, den 07. Mai um 11 Uhr und um 14 Uhr, gelesen von Veit Ziegelmaier und Sofie Silbermann. 

Nachdem im letzten Jahr die Pilotfolge auf der FORSCHA ihre Live-Premiere feierte, gibt es heuer ein Doublefeature. Um 11.00 Uhr beginnt der erste Teil „Eine Katze namens Schrödinger“ als Live-Lesung von Veit Ziegelmaier und Sofie Silbermann. Und um 14.00 Uhr steht dann die Live-Premiere des zweiten Teils dem Titel „Einstein und das Fußballmatch“ auf dem Programm.

Physikalisch geht es um kindgerecht aufbereitete Phänomene aus der Quantenphysik wie den Tunneleffekt, das Gedankenexperiment Schrödingers Katze, Interferenzmuster und das Doppelspaltexperiment. Das Ganze ist jedoch humorvoll und kurzweilig in ein fantasiereiches Abenteuer eingebettet, bei dem Alice und Schrödinger sogar den berühmten Physiker Albert Einstein treffen, der sich anhand von Originaltonaufnahmen mit ihnen unterhält. Und dann gibt es auch noch ein ziemlich aufregendes Fußballspiel mit etwas eigenen Regeln. Wir freuen uns auf EUCH!

Teil 1 steht auf allen gängigen Streamingportalen zum Anhören bereit!

 

Wann und wo:

Sonntag, 7. Mai 2023, 11.00 Uhr / 14.00 Uhr

Auditorium Halle 3

 

Münchner Wissenschaftstage forscha 2023

Deutsches Museum Verkehrszentrum,

Theresienhöhe, 80339 München

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht