„Women in Quantum Optics“-Postdoc-Programm steht in den Startlöchern
Mit einem zweijährigen Stipendium und einem breit gefächerten Schulungsangebot will das MPQ die Karriereentwicklung von exzellenten Nachwuchsquantenwissenschaftlerinnen noch stärker unterstützen.
Das MPQ startet die lange geplante Karriereinitiative „Women in Quantum Optics“ – kurz WiQO – für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Quantenwissenschaften. Als Teil des Programms erhalten die Kandidatinnen ein zweijähriges Postdoc-Stipendium und Zugang zu verschiedenen Fortbildungsangeboten oder Coachings z.B. zur Karriereplanung.
„Wir sind stolz auf diese neue Initiative und hoffen sehr, damit mehr Physikerinnen mit Leidenschaft für die Quantenwissenschaften für die einzigartige Forschung an unserem Institut zu gewinnen“, erklärt der geschäftsführende Direktor des MPQ, Ignacio Cirac.
Durch die wissenschaftliche Exzellenz und erstklassige Infrastruktur am MPQ kommen WiQO-Kandidatinnen in den Genuss einer idealen Forschungsumgebung. Betreut von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts leiten WiQO-Postdoktorandinnen ihr eigenes Forschungsprojekt und profitieren darüber hinaus von der hervorragenden Vernetzung des Instituts: Abhängig von den jeweiligen Interessen bietet das MPQ beispielsweise Einblicke in das Laboratory for Attosecond Physics von Ferenc Krausz (Attoworld), das Exzellenzcluster Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST) und das Verbundprojekt Munich Quantum Valley (MQV).
Daneben will WiQO auch die Karriereperspektiven und persönliche Entwicklung der Postdoc-Wissenschaftlerinnen aktiv unterstützen. Offen stehen dazu ein breit gefächertes Fortbildungsangebot z.B. zu den Themen Führungskultur, Projektmanagement, Unternehmertum oder Wissenschaftskommunikation sowie individuelle Coachings zur Karriereplanung. Außerdem eingeladen sind die Kandidatinnen an bereits bestehenden Vernetzungs- und Mentoring-Programmen der Max-Planck-Gesellschaft (Minerva FemmeNet) und des Exzellenz-Clusters MCQST (Women in QST) teilzunehmen.
Weitere Informationen zu dem WiQO-Programm und zur Bewerbung finden Sie hier. Das MPQ freut sich auf die eingehenden Bewerbungen. In einem zweistufigen Bewerbungsverfahren werden Kandidatinnen, die die erste Runde erfolgreich bestanden haben, zu den MPQ Postdoc-Interviewtagen im Juli 2023 eingeladen.