Fabian Kugler erhält die Otto-Hahn Medaille der Max-Planck-Gesellschaft

Fabian Kugler, ehemaliger Doktorand in der Theorie-Abteilung am MPQ, erhält die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft. Seit 1978 ehrt die MPG jährlich bis zu 30 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Leistungen, die im Rahmen ihrer Promotionsarbeiten erbracht wurden. 

Die Auszeichnung wird Fabian Kugler für seine Arbeit zur Erweiterung und Anwendung von Renormierungsgruppen-Methoden zur Beschreibung stark korrelierter Elektronensysteme verliehen. Aufgrund der aktuellen Lage wird die diesjährige Preisverleihung leider digital stattfinden, eine Broschüre der MPG informiert aber ausführlich über die Preisträgerinnen und Preisträger.

Fabian Kugler beschäftigte sich in seiner Promotion mit dem theoretischen Konzept der Renormierungsgruppe, die beschreibt, wie Prozesse mit unterschiedlichen Energien einander beeinflussen. Die dahinterstehende Frage ist: wie entstehen aus simplen mikroskopischen Mechanismen komplexe makroskopische Phänomene? Fabian Kugler gelang es, eine neue Formulierung der verbreiteten funktionalen Renormierungsgruppe zu erfinden und damit unser Verständnis derselben zu revolutionieren. Seine Forschung klärte die Beziehung des Renormierungsgruppen-Zugangs zu traditionellen, diagrammatischen Methoden und führte zu einer neuen quantitativen Rechenstrategie, der „multi-loop“ funktionalen Renormierungsgruppe. Zusätzlich befasste sich Fabian Kugler in seiner Promotion mit der komplementären numerischen Renormierungsgruppe und setzte diese erstmals zur Beschreibung eines realistischen Materialsystems ein, um dessen Tieftemperatur-Eigenschaften zu erklären.

Fabian Kugler ist zurzeit Postdoktorand bei Professor Gabriel Kotliar an der Rutgers Universität in New Jersey. Dort arbeitet er an der Beschreibung stark korrelierter Materialien und möchte ein tieferes Verständnis der Korrelationsphysik durch Verwendung von Realfrequenz-Methoden erlangen. 

Die Auszeichnung durch die Otto-Hahn-Medaille war eine tolle Überraschung. Für mich persönlich ist der Preis ein schöner Anlass, mit Stolz auf die Vergangenheit und motiviert in die Zukunft zu blicken,“ kommentiert Fabian Kugler die Auszeichnung. Und auch an das MPQ hat er positive Erinnerungen: „Die Unterstützung durch das MPQ im Rahmen der IMPRS-QST war sehr hilfreich und hat mir unter anderem einen inspirierenden Auslandsaufenthalt ermöglicht.

 Wir wünschen Fabian Kugler alles Gute für seinen weiteren Werdegang!

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht