60 Jahre Laser und der internationale Tag des Lichts

60 Jahre Laser und der internationale Tag des Lichts

Am 16. Mai feiern wir drei Elemente der Wissenschaft am MPQ: die Geburtsstunde des Lasers, den internationalen Tag des Lichts und das 25. Jubiläum der bahnbrechenden Idee für den Bau eines Quantencomputers.

Am 16. Mai 2020 wird der Laser 60 Jahre alt. Am selben Tag wird international der Tag des Lichts gefeiert. Zwei Elemente unserer Wissenschaft, die wir mitzelebieren möchten. Außerdem jährt sich in diesem Jahr auch das berühmte Paper von Ignacio Cirac und Peter Zoller zum Bau eines Quantencomputers unter Verwendung von Ionen-Fallen zum 25. Mal - ein epochaler Meilenstein für die Entwicklung von Quantentechnologien. Ursprünglich hatten wir zu all dem eine großes Fest geplant, aber die aktuellen Umstände erlauben dies leider nicht. In Windeseile haben wir ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt, das wir nun virtuell anbieten. Wir freuen uns folgendes Programm ankündigen zu dürfen:

11. bis 14. Mai:

17 Uhr: Live-Laborführungen im MPQ, übertragen via Instagram TV auf der Seite @MaxPlanckQuantum

15. Mai 

17 Uhr: Live-Talk zwischen den zwei Quantendenkern Ignacio Cirac (Direktor der Theorie-Gruppe) und Flore Kunst (Postdoc-Wissenschaftlerin in der Theorie-Gruppe) über ihre geteilte Faszination für die Quantenwelt, übertragen via Instagram TV auf der Seite @MaxPlanckQuantum

16. Mai 

11 Uhr: Die Grundlagen des Lichts - eine Einführung von Silke Stähler Schöpf aus dem MPQ Schülerlabor (ca. 45 Minuten)

12 Uhr: Online-Quizrunde Teil 1

13 Uhr: Mittagspause

14 Uhr: Vortrag von Immanuel Bloch über die Entwicklung von Quantensimulatoren (in englischer Sprache)

15 Uhr: Vortrag von Ignacio Cirac über Quantencomputer (in englischer Sprache)

16 Uhr: Vortrag von Ioachim Pupeza über die Symphonie der Moleküle (in englischer Sprache)

17 Uhr: Online-Quizrunde Teil 2

Wir übertragen das gesamte Programm live via Youtube über den Kanal des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik: https://www.youtube.com/channel/UCm7LG2al-qL_1_hWD7AS3eg

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht