Münchner Wissenschaftstage, Forscha und Festival der Zukunft 2024

Das MPQ-Schülerlabor PhotonLab war am Wochenende vom 28.6. bis zum 30.6. – passend zur Quantenwelt – an mehreren Orten gleichzeitig und vermittelte Wissen an Groß und Klein.

17. Juli 2024

Wissenschaftsbegeisterte Personen konnten sich am letzten Juni-Wochenende freuen. Gleich mehrere Veranstaltungen  die Münchner Wissenschaftstage, die Mitmach-Messe Forscha sowie das Festival der Zukunft boten ein vielseitiges Angebot für alle, die die Natur besser verstehen wollen. Besucher:innen konnten sich mit Experten austauschen, spielerisch komplexe Wissenschaftsthemen und moderne Technologien kennenlernen, und ganz viel selbst ausprobieren. Mit dabei war natürlich auch das MPQ-Schülerlabor PhotonLab.

„Wissen live erleben“ war wie immer das Motto der Mitmachmesse Forscha und der Münchner Wissenschaftstage. Am Stand des MPQ-Schülerlabor PhotonLab lernten über 100 Besucher:innen, wie man die Dicke des eigenes Haares misst oder Teleskope selber bastelt.

Spielerisch die Grundlagen der Quantenphysik zu vermitteln stand ganz hoch auf der Agenda des PhotonLab-Teams. Was sind beispielsweise Qubits? Und wann sprechen wir vom sogenannten Tunneleffekt? Ein besonderes Highlight war die erste offizielle Lesung der inzwischen dritten Folge des "Alice im Quantenland“- Hörspiels: „Auf dem Quantenjahrmarkt“. Die Protagonistin Alice lernt auch in dieser Folge wieder allerlei faszinierende Phänomene der Quantenwelt kennen und verstehen, stets unterstützt von ihrem treuen Begleiter, Schrödingers Katze.

Daneben war das MPQ Schülerlabor auf dem parallel stattfindenden „Festival der Zukunft“, einer Kollaboration des Deutschen Museums und des Zukunftsmagazins 1E9, mit einem Stand vertreten und ermöglichte auch dort vielen Besuchern einen ersten Einstieg in die Quantenphysik.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht