Happy Birthday, Laser!

Am 16. Mai 1960 wurde der Laser geboren. Das Gerät, das Theodore Maiman damals baute, existiert noch immer. Zusammen mit dem Laborbuch von Ted Maiman ist der historische Laser am Max-Planck-Institut für Quantenoptik ausgestellt. Wir fühlen uns geehrt, den Laser im Haus zu haben und haben den Geburtstag zum Anlass genommen, das kleine Gerät in einem Video vorzustellen. Dr. Matthew Weidman, Gruppenleiter des Teams attosecond metrology 2.0 im attoworld-Team, erklärt die einzelnen Komponenten und das Prinzip, wie ein Laser funktioniert.
Kurzdokumenation über die Entstehungsgeschichte und Funktionsweise des Lasers.

Theodore H. Maiman. Der erste funktionstüchtige Laser der Welt.

Kurzdokumenation über die Entstehungsgeschichte und Funktionsweise des Lasers.
https://www.youtube.com/watch?v=_3m_PZBKp9s

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht