Neues aus dem Institut

Hier berichten wir über diverse Geschehnisse und Neuigkeiten aus dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik

Ignacio Cirac, Direktor der Theorie-Abteilung am MPQ und großer Vordenker von Quantencomputern, in der Diskussion mit anderen führenden Köpfen über den nächsten großen Quantensprung. mehr

Wohin wir auch blicken, überall lauern physikalische Fragen. Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler bei der deutschen Physikmeisterschaft auf den Grund gehen möchten. In schwierigen physikalischen Rätseln, die sie zuerst theoretisch und dann experimentell lösen müssen, treten sie gegeneinander an. Ein großartiger, spannender Tag, den wir im Video eingefangen haben. mehr

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat seine neuen Consolidator Grants für das Jahr 2019 vergeben. Einer der begehrten Zuschläge geht an Norbert Schuch, der damit komplexe Quantensysteme weiter erforschen wird. mehr

Am Girls'Day 2020 nehmen wir euch mit auf eine Reise in eine andere Welt: Eine Welt des Lichts und ultrakalter Temperaturen, eine Welt im Nanobereich, in der alltägliche Regeln nicht mehr gelten. Eine Welt, die einfach anders funktioniert. Wissenschaftlerinnen am Max-Planck-Institut für Quantenoptik zeigen euch... mehr

Forscher des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik klären ein spanisches Fernsehen über die Rätsel ihrer Wissenschaft auf mehr