Dr. Michael Wolf erhält den dänischen "Young Elite Researcher`s Awards"

Ziel dieser Initiative ist die Anerkennung und Auszeichnung herausragender junger Wissenschaftler.

12. Februar 2008

Dr. Michael Wolf, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München (MPQ), hat den “Young Elite Researcher’s Award” des dänischen „Rats für unabhängige Forschung“ erhalten. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 200 000 dänischen Kronen verbunden. Sie ergänzt die Forschungsstipendien, die das dänische Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation alljährlich im Rahmen der Elite-Forschungsinitiative vergibt. Ziel dieser Initiative ist die Anerkennung und Auszeichnung herausragender junger Wissenschaftler.

Dr. Michael Wolf wurde am 24. Januar 1974 im bayrischen Schongau geboren. Er begann das Studium der Physik 1993 an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wechselte aber 1995 zur Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, an der er auch diplomierte. Seine Promotion erfolgte 1999 an der Technischen Universität Braunschweig. Seit Februar 2003 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Theorie von Prof. Ignacio Cirac, Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik.

Dr. Wolf untersucht in seinen Arbeiten mathematisch die grundsätzlichen Grenzen bei der Übertragung und Verarbeitung von Quanteninformation. Die dafür entwickelten Methoden wendet er auf Vielteilchensysteme an. Ziel ist es, die Verwendung von Ressourcen für die Informationsverarbeitung zu optimieren und unser Verständnis von den Eigenschaften von Quantenmaterie bei tiefen Temperaturen zu verbessern.

Der “Young Elite Researcher’s Award” wurde ihm für seine fundamentalen Beiträge auf dem Gebiet der Quanteninformation verliehen. Dr. Michael Wolf erhält den Preis zusätzlich zur „Ole Roemer Professur”, die er im April 2008 am Niels-Bohr-Institut in Kopenhagen antreten wird. Dort wird er z.B. Projekte der Quantenkommunikation unter Ausnutzung der Verschränkung von Quantenzuständen bearbeiten. 2007 erhielt Dr. Wolf bereits vom europäischen Forschungsnetzwerk QUOROPE den QIPC Young Investigator Award 2007 „für die besten vor kurzem veröffentlichten oder bei einer der alle zwei Jahre statt findenden größeren QIPC Konferenzen vorgetragenen Forschungsergebnisse“. [O.M.]

Kontakt:

Dr. Michael Wolf
Abteilung Theorie
Max-Planck-Institut für Quantenoptik
Hans-Kopfermann-Straße 1, 85748 Garching
Telefon: +49 (0)89 32 905 -319 / Fax: -336
E-Mail:   michael.wolf@mpq.mpg.de

Dr. Olivia Meyer-Streng
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching
Telefon:  +49 (0)89 32 905 -213
E-Mail:   olivia.meyer-streng@mpq.mpg.de

Zur Redakteursansicht