Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen
<p style="text-align: left;" align="center">Quantengeometrie des Graphen-Gitters erstmals vermessen</p>

LMU/MPQ-Wissenschaftler können mit Aharonov-Bohm-Interferometer Topologie der Bandstruktur in Graphen-artigem Gitter aufdecken. mehr

Ultrakurz gestoppt

Ein internationales Forscherteam hat erstmals die Dauer der derzeit kürzesten Röntgenpulse gemessen. mehr

Beweis für die optimale Kodierungsstrategie in der optischen Nachrichtenübertragung

MPQ-Theoretiker beweist, dass sich in optischen Kommunikationswegen mit Gauss’scher Kodierung die höchste Bit-Rate erzielen lässt. mehr

<p style="text-align: left;" align="center">Ultrakalte Atome jonglieren ihre Spins mit außergewöhnlicher Symmetrie</p>

LMU/MPQ-Wissenschaftler weisen einen hochsymmetrischen Spin-Austausch zwischen Atomen in unterschiedlichen Orbitalen nach mehr

<p style="text-align: left;" align="center">Ein Transistorverstärker für einzelne Lichtquanten</p>

Wissenschaftlerteam am MPQ realisiert mit ultrakaltem Quantengas eine 20fache Signalverstärkung für einzelne Photonen. mehr

Die Zukunft ultrakurzer Laserpulse

Unsere Kenntnisse über Elektronen könnten sich mit der rasanten Entwicklung der nächsten Generation ultrakurzer Lichtblitze enorm erweitern. mehr

<p style="text-align: left;" align="center">Autobahn für ultrakalte Atome in optischen Kristallen</p>

LMU/MPQ-Physikern ist es erstmals gelungen, ein Analogon zum Meißner-Effekt in Leiter-ähnlichen optischen Gittern zu realisieren und Oberflächenströme zu messen. mehr