Prävention und Sicherheitsmaßnahmen gegen das Coronavirus

Prävention und Sicherheitsmaßnahmen gegen das Coronavirus

Hier finden Wissenschaftler, Mitarbeiter und Gäste des MPQ alle aktuellen Hinweise und Empfehlungen im Umgang mit dem Coronavirus.

26. November 2021

Diese Webseite wird kontinuierlich aktualisiert. Neueste Änderungen in ***kursiv***

***Wie verhalte ich mich, wenn ich mich positiv auf Corona teste?***

Bitte kommen Sie nicht ans Institut, wenn Sie sich positiv auf Corona testen – auch dann nicht, wenn Sie keinerlei Symptome aufweisen. Sofern der Krankheitsverlauf symptomfrei ist, können Sie Ihrer Arbeit im Homeoffice nachkommen. Falls Ihre Tätigkeit kein Homeoffice zulassen sollte, besprechen Sie bitte die Möglichkeit einer Freistellung/Krankmeldung mit ihrem direkten Vorgesetzten.

***Entfall der Maskenpflicht***

Das Tragen einer Maske in den Räumen des Instituts ist ab sofort nicht mehr verpflichtend.  Wir empfehlen jedoch, weiterhin eine Maske zu tragen, insbesondere bei größeren Veranstaltungen wie z.B. Kolloquien und überall dort, wo kein Mindestabstand eingehalten werden kann. Am Eingang des Instituts werden weiterhin kostenlose Masken zur Verfügung gestellt.

***Institutsinterne Testangebote***

Sie können sich weiterhin bis zu zwei Schnelltests pro Woche in dem für Sie zuständigen Sekretariat abholen.

***Kantine***

die Bestuhlung in der Kantine wird ab nun wieder erhöht, wir bitten Sie jedoch darum, bei schönem Wetter die Tische im Garten zu nutzen. Falls Sie sich verstärkt schützen wollen, können Sie Ihr Essen gerne im Übergangshörsaal B.032 einnehmen, der weiterhin von 12:00 bis 13:00 zur Verfügung stehen wird.

***Homeoffice***

Zum 19. März 2022 entfällt die Home-Office-Pflicht. In der Verwaltung gelten ab nun wieder die Regularien der Betriebsvereinbarung zur Telearbeit.

Fitnessraum, Duschen und sportliche Aktivitäten

Die Personenbegrenzung entfällt, die Durschen und der Fitnessraum können ab sofort wieder ohne Einschränkung genutzt werden. Wir bitten Sie jedoch, weiterhin die dort vorhandenen Desinfektionstücher zu verwenden und die Räume entsprechend sauber zu hinterlassen.

Corona-PCR-Tests 

Für alle Mitarbeitenden oder längerfristige Gäste des Instituts, die einen Corona-Test benötigen, aber keinen eigenen Hausarzt und Wohnsitz in München haben oder vorweisen können, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

- Kontaktaufnahme mit dem Patientenservice der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Tel: 116117. (ohne Vorwahl)

https://www.kbv.de/html/aerztlicher_bereitschaftsdienst.php

https://www.116117.de/de/coronavirus.php

- Vorstellung in einem Krankenhaus

- Vorstellung in einem Testzentrum: eine Auflistung der Testzentren finden Sie unter: https://www.landkreis-muenchen.de/themen/verbraucherschutz-gesundheit/gesundheit/coronavirus/corona-test/

Achtung! Dort sind auch Testzentren hinterlegt, für die man eine Überweisung benötigt.
Das Testzentrum auf der Theresienwiese ist auch nur mit vorheriger Online-Buchung möglich: https://www.corona-testung.de/

Hier finden Sie verschiedene Ärzte, die sich auf den Corona-Test spezialisiert haben. Eine Terminvereinbarung müssen Sie individuell vornehmen.
https://dienste.kvb.de/arztsuche/app/suchergebnisse.htm?hashwert=828f85d3c7264213f24ce1b7a7c1d&lat=48.1351253&lng=11.5819805&zeigeKarte=true

Psychologische Betreuung

Die Corona-Pandemie ist eine außergewöhnliche Situation, die viele Menschen auch psychisch belastet. Die Bedrohlichkeit des neuartigen Virus, die rasante und unvorhersehbare Dynamik der Entwicklungen und die damit verbundenen massiven Einschränkungen der persönlichen Freiheit verunsichern und können sich auch auf der menschlichen Psyche niederschlagen. Wir möchten unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, mögliche psychische Belastungen aufzufangen und bestmöglich zu reduzieren bzw. zu verarbeiten. Daher steht Ihnen weiterhin die Möglichkeit offen, Gesprächstermine für eine psychologische Beratung bei unserem Coach Shadi Nouyan zu vereinbaren. Die Gespräche können gesundheitlich völlig unbedenklich per (Video-) Telefonat stattfinden. Sie können Frau Nouyan frei, anonym und vom Institut unabhängig kontaktieren. Die Kosten werden vom Institut übernommen. Alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt. 

Shadi Nouyan 

training, beratung und coaching

Lillweg 8 - 80939 München                                                   

 tel.      + 49 (0) 89  - 123 084 02

mob.  + 49 (0) 179 - 11 55 618

 shadi@visionsmanagement.de

www.visionsmanagement.de

Wenn Sie mehr über das Thema lesen möchten, empfehlen wir zum Einstieg folgende Seiten:

Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde: https://www.dgppn.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2020/corona-psyche.html

Universität Bonn: https://www.uni-bonn.de/neues/088-2020

Bundesministerium für Bildung und Forschung: https://www.bmbf.de/de/corona-quarantaene-kann-angstzustaende-ausloesen-11142.html

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/psychische-gesundheit.html

Verhalten im Institut

Das Corona-Virus Sars-Cov-2 ist hoch ansteckend. Daher ist es wichtig, Hygienemaßnahmen und -tipps, wie in der Grafik aufgeführt, unbedingt einzuhalten. Es stehen im gesamten Haus Desinfektionsmittel zur Verfügung. Im Eingangsbereich steht ein Spender zur Desinfektion von Händen bereit, der bei jedem Betreten des Instituts zu benutzen ist. Waschen Sie sich nach jedem Ein- und Austritt in Labore und Büros und dem Berühren von Gegenständen die Hände. Gleiches gilt nach jedem Niesen und Husten. Fassen Sie sich so wenig wie möglich ins Gesicht. Zusätzlich dazu bitten wir Sie, Arbeitsoberflächen und Tastaturen, die Sie benutzt haben, wo immer möglich zu desinfizieren. 

Maskenpflicht: Seit dem 28. April 2020 herrscht am Institut eine generelle Maskenpflicht. Diese gilt für alle Bereiche des Instituts, inkl. für die Arbeit in den Laboren, außer wenn Personen sich in Laboren und Büros alleine aufhalten. Nur dann und zum Essen darf die Maske abgesetzt werden. Wir stellen allen Mitarbeitern täglich eine frische Maske zur Verfügung, die sie sich morgens bei der Pforte abholen können. Desinfizieren Sie unbedingt Ihre Hände, bevor Sie eine Maske anfassen und aufsetzen.

WICHTIG: Bitte beachten Sie folgende Betriebsanweisung:

 

Abstandsregelungen: Halten Sie zu jeder Zeit einen Sicherheitsabstand zu anderen Personen, insbesondere auch während der Mittagspause auf der Terrasse, wenn Sie keine Maske tragen. Hier gilt mindestens 1,5 Meter, besser zwei Meter, wenn Sie mit Leuten reden. Es ist völlig in Ordnung und gewünscht, andere bei Besprechungen auf Distanz zu halten! Dies ist unser neues Gebot der Höflichkeit im Umgang miteinander. Auf „Händeschütteln“ zu Begrüßungen sollte weiterhin unbedingt verzichtet werden.

 

Krankheitssymptome

Alle Personen, die Krankheitssymptome oder ein erkältungstypisches Unwohlsein verspüren, mögen bitte ebenfalls zuhause bleiben und sich entweder krankschreiben, oder aus dem Homeoffice heraus arbeiten. Bei einem grippeartigen Krankheitsbild ist eine Krankschreibung vorzunehmen. Um das Infektionsrisiko in Praxen nicht zu erhöhen, sollte die erste ärztliche Konsultation telefonisch erfolgen. Betroffene Personen sollten das Institut unbedingt über den weiteren Verlauf der Krankheit im Bilde halten. Kontakte sind rechts auf der Seite angegeben.

Sollten während der Arbeitszeit und Anwesenheit im Institut akute Krankheitssymptome auftreten, sind unverzüglich die Ansprechpartner in der Verwaltungsleitung zu informieren. Wir haben dafür einen Notfallraum (C 2.69) eingerichtet, in dem sich Mitarbeiter zunächst zurückziehen können und ggfs. Schutzmasken aufsetzen können bis weitere Fragen, wie der Transport nach Hause oder eine ärztliche Konsultation, geklärt sind. Dieser Quarantäneraum ist immer offen und zugänglich.

Um den Kranken/Quarantäne/Homeoffice Stand am MPQ zu erfassen, werden die Abteilungs- und Teamsekretariate gebeten, dies zu erfassen und wöchentlich an die Institutsleitung zu melden. 

Meldung an die Institutsleitung

Sollte eine der oben geschilderten Szenarien auf Sie zutreffen, oder Sie sich in einer der Angelegenheiten nicht sicher sein, kontaktieren Sie bitte unbedingt und unverzüglich die Verwaltungsleitung! Auch über Krankheitsfälle und Abstinenzen ist die Verwaltungsleitung in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden zu halten.

 

Hier finden Sie alle Informationen, für Mitarbeiter, Wissenschaftler und Besucher der Max-Planck-Gesellschaft nochmal in ausführlicher Form und kontinuierlich aktualisiert. mehr

 

Zur Redakteursansicht