Kontakt

Dr.  Olivia Meyer-Streng
Dr. Olivia Meyer-Streng
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49 89 3 29 05 - 213

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Im Kaleidoskop der Quantenphysik

15. Januar 2018
Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik und der Harvard-Universität, Cambridge, USA, kooperieren in neuem Forschungszentrum zur Quantenoptik [mehr]

Eine vereinfachte Formulierung von Gittereichtheorien für Anwendungen in der Teilchenphysik und Quantensimulation

5. Januar 2018
Theoretiker aus der Quantenphysik und der Teilchenphysik finden einen neuen, sehr allgemeinen Ansatz für die Lösung von Gittereichtheorien. [mehr]

Aufbruch aus dem Flachland – Quanten-Hall-Physik in 4D

4. Januar 2018
LMU/MPQ-Forscher realisieren eine dynamische Form des 4D Quanten-Hall-Effekts mit ultrakalten Atomen in einem optischen Übergitterpotential [mehr]

Lange Speicherung photonischer Quantenbits für globale Teleportation

12. Dezember 2017
Wissenschaftler am MPQ erreichen mit neuer Speichertechnik für photonische Quantenbits Kohärenzzeiten, welche die weltweite Teleportation von Quanteninformation ermöglichen. [mehr]

Ein Raum-Zeit-Fühler für das Licht-Materie-Wechselspiel

30. November 2017
Physiker des Labors für Attosekundenphysik der Ludwig-Maximilians-Universität und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik haben ein Attosekunden-schnelles Elektronen-„Mikroskop“ entwickelt. Mit seiner Hilfe lassen sich die Ausbreitung von Licht durch Raum und Zeit sowie die dadurch ausgelösten Bewegungen von Elektronen in Atomen sichtbar machen. [mehr]

Ein Elektronenkäfig aus Schallwellen

14. November 2017
Internationales Wissenschaftlerteam entwickelt neues Konzept, Elektronen mit Hilfe von Schallwellen einzufangen zu manipulieren. [mehr]

Eine Einbahnstraße für Licht

7. November 2017
Wissenschaftler vom MPQ und Caltech haben einen detaillierten experimentellen Aufbau konzipiert, zweidimensionale topologische Isolatoren mit Hilfe von klassischen optischen Netzwerken zu verwirklichen. [mehr]

Lichtwellengesteuerter Nanobeschleuniger eröffnet neue Perspektiven

2. November 2017
Extrem kurze Elektronenpakete gelten als Schlüssel zu vielfältigen neuen Anwendungen wie ultraschnelle Elektronenmikroskopie und Freie-Elektronen Laser im Labormaßstab. [mehr]

loading content