Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Physiker des Labors für Attosekundenphysik haben erkundet, was mit Molekülen an den Oberflächen von nanoskopischen Aerosolen passiert, wenn sie unter Lichteinfluss geraten. mehr

Neuer Vorschlag zur analogen Simulation von Quantenchemie - ein globales Team an Wissenschaftlern entwickelt die erste Blaupause zur exakten Berechnung molekularer Chemie mittels eines analogen Quantensimulators. mehr

Garchinger Physikern gelang es erstmals, die magnetische Struktur um mobile Störstellen in einem Kristallgitter, sogenannte magnetische Polaronen, mithilfe eines Quantensimulators abzulichten. mehr

Garchinger Physiker entwickeln ein neues Prinzip für Quantensimulatoren, in denen Quantenbits über einen Wellenleiter gezielt Lichtquanten austauschen können. mehr

Garchinger Physiker entwickeln eine neue Methode, Quantenfeldtheorien zu berechnen mehr

Physiker am Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ) konnten riesige zweiatomige Moleküle erzeugen und mit einem hochaufgelösten Mikroskop direkt abbilden. mehr

Physiker des Labors für Attosekundenphysik am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching und der Ludwig-Maximilians-Universität München haben die Erzeugung intensiver Attosekunden-Lichtblitze an festen Oberflächen perfektioniert. mehr

Garchinger Physiker entwickeln eine Technik, um reine einzelne Photonen zu extrahieren mehr