Kontakt

85748 Garching

Tel.: + 49 89 329 05 0
Fax: + 49 89 329 05 200

Ansprechpartnerin

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Moleküle brillant beleuchtet

23. April 2018
Physiker des Labors für Attosekundenphysik, der Ludwig-Maximilians-Universität und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik haben eine leistungsstarke Lichtquelle entwickelt, die ultrakurze Pulse über einen Großteil des mittleren Infrarot-Wellenlängenbereichs generiert. Die Wissenschaftler versprechen sich von dieser Technologie eine Vielzahl von Anwendungen, unter anderem im Bereich der Krebsfrüherkennung. [mehr]

Laserbasiertes Röntgenbild im Eiltempo

17. April 2018
Garchinger Laserphysiker haben mit Hilfe einer laserbasierten Röntgentechnik erstmals eine Knochenprobe innerhalb weniger Minuten rekonstruiert. Dadurch rückt eine medizinische Anwendung der neuen Technologie näher. [mehr]

Die Zukunft der Ultrakurzzeit-Forschung

12. April 2018
Im Fachjournal „Review of Modern Physics“ berichten Wissenschaftler vom Labor für Attosekundenphysik über die aktuellen Erkenntnisse der Ultrakurzzeitphysik und ihre Perspektiven für die Technologien der Zukunft. [mehr]

Scaling silicon quantum photonics technology

9. März 2018
The realisation of controllable large quantum devices is key for the development of quantum technologies. [mehr]

Vorstoß ins Innere der Atome

23. Februar 2018
Mit Hilfe einer neuen Lasertechnologie haben es Physiker vom Labor für Attosekundenphysik der LMU und des MPQ geschafft, Attosekunden-Lichtblitze mit hoher Intensität und Photonenenergie zu produzieren. [mehr]

Feinstes Gespür für Moleküle

23. Februar 2018
Laserphysiker des Labors für Attosekundenphysik der LMU und des MPQ haben eine extrem starke Infrarot-Lichtquelle entwickelt, die über ein großes Spektrum an Wellenlängen verfügt. Sie eröffnet neue Möglichkeiten in der Medizin, Biologie und den Materialwissenschaften. [mehr]

Eine Billiardstel-Sekunde in Zeitlupe

20. Februar 2018
Beobachtung und Kontrolle ultraschneller Prozesse mit Attosekunden-Auflösung [mehr]

Licht steuert Zwei-Atom-Rechner

7. Februar 2018
MPQ-Wissenschaftler realisieren Rechenoperationen mit Quanten-Gattern, die Photonen zwischen zwei in einem Resonator gefangenen Atomen vermitteln. [mehr]

loading content