Kontakt

85748 Garching

Tel.: (+ 49 89) 3 29 05 - 0
Fax: (+ 49 89) 3 29 05 - 200

Ansprechpartnerin

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Feinstes Gespür für Moleküle

23. Februar 2018
Laserphysiker des Labors für Attosekundenphysik der LMU und des MPQ haben eine extrem starke Infrarot-Lichtquelle entwickelt, die über ein großes Spektrum an Wellenlängen verfügt. Sie eröffnet neue Möglichkeiten in der Medizin, Biologie und den Materialwissenschaften. [mehr]

Eine Billiardstel-Sekunde in Zeitlupe

20. Februar 2018
Beobachtung und Kontrolle ultraschneller Prozesse mit Attosekunden-Auflösung [mehr]

Licht steuert Zwei-Atom-Rechner

7. Februar 2018
MPQ-Wissenschaftler realisieren Rechenoperationen mit Quanten-Gattern, die Photonen zwischen zwei in einem Resonator gefangenen Atomen vermitteln. [mehr]

Billard mit Licht

31. Januar 2018
Ein Team unter der Leitung von Physikern der LMU München revolutioniert die lasergetriebene Beschleunigung von Protonen durch winzige Plastikkügelchen. Die erzeugten Protonenstrahlen besitzen einzigartige Eigenschaften, von der zukünftige Anwendungen profitieren können. [mehr]

Im Kaleidoskop der Quantenphysik

15. Januar 2018
Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik und der Harvard-Universität, Cambridge, USA, kooperieren in neuem Forschungszentrum zur Quantenoptik [mehr]

Eine vereinfachte Formulierung von Gittereichtheorien für Anwendungen in der Teilchenphysik und Quantensimulation

5. Januar 2018
Theoretiker aus der Quantenphysik und der Teilchenphysik finden einen neuen, sehr allgemeinen Ansatz für die Lösung von Gittereichtheorien. [mehr]

Aufbruch aus dem Flachland – Quanten-Hall-Physik in 4D

4. Januar 2018
LMU/MPQ-Forscher realisieren eine dynamische Form des 4D Quanten-Hall-Effekts mit ultrakalten Atomen in einem optischen Übergitterpotential [mehr]

Lange Speicherung photonischer Quantenbits für globale Teleportation

12. Dezember 2017
Wissenschaftler am MPQ erreichen mit neuer Speichertechnik für photonische Quantenbits Kohärenzzeiten, welche die weltweite Teleportation von Quanteninformation ermöglichen. [mehr]

loading content