Neues aus der Wissenschaft

Artikel und Pressemitteilungen zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus unserem Institut

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Physiker am MPQ haben den denkbar leichtesten Spiegel entwickelt. Das neuartige Metamaterial besteht aus einer einfach strukturierten Schicht aus nur wenigen hundert identischen Atomen, die in einem zweidimensionalen optischen Gitter aus interferierenden Laserstrahlen angeordnet sind. Er ist bisher der einzige seiner Art. mehr

Einem internationalen Forschungsteam von der Ludwig-Maximilians Universität (LMU), dem Max-Planck-Insitut für Quantenoptik (MPQ), sowie der University of Cambridge, der TU Berlin und der Université Libre de Bruxelles ist die Realisierung eines neuartigen, topologischen Systems mit einem ultrakalten Quantengas in einem hexagonalen optischen Gitter gelungen. mehr

Halbleiter spielen eine wichtige Rolle, sei es in der Elektronik, Optoelektronik oder Photovoltaik. Doch wie andere Festkörper sind sie Quanten-Vielteilchensysteme. Daher würde eine Berechnung ihrer Materialeigenschaften herkömmliche Computer überfordern. Diese Aufgabe könnte aber ein Quantensystem mit vergleichbaren Eigenschaften übernehmen, das von außen voll kontrollierbar ist. mehr

Physiker des Labors für Attosekundenphysik haben die Flugzeiten von Elektronen nach ihrer Erzeugung durch Licht in Molekülen gemessen. Die Quantenteilchen wurden gezielt aus einem spezifischen Atom herausgelöst. So konnten die Forscher den Einfluss der molekularen Umgebung auf ihre Emissionszeit messen. Die Resultate eröffnen neue Möglichkeiten, Kräfte, die Moleküle zusammenhalten, genauer zu studieren. mehr

MPQ-Wissenschaftler haben ein neues Fenster in den Quantenkosmos geöffnet. Nach acht Jahren gelang ihnen in CERN und am PSI ein schwieriges Experiment: sie schufen pionisches Helium, ein künstliches Atom, in in dem das Pion kurzlebige Pion tausendmal länger überlebt als sonst. mehr

Physiker des Labors für Attosekundenphysik am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und der Ludwig-Maximilians-Universität München haben einen neuartigen Detektor entwickelt, mit dem sie den Verlauf von Lichtwellen exakt bestimmen. mehr

Wissenschaftler am MPQ haben eine 50 Jahre alte Vermutung über die (Un)trennbarkeit von Ladung und Spin mittels Quantensimulator erstmals experimentell bestätigt. mehr

Forscher des Labors für Attosekundenphysik am Max-Planck-Institut für Quantenoptik haben ein völlig neuartiges Lasermesssystem zur Analyse der molekularen Zusammensetzung in biologischen Systemen entwickelt. Es kann kleinste Veränderungen in der molekularen Zusammensetzung von Organismen erkennen. mehr