Max-Planck-Tag 2018 | München
Der Max-Planck-Tag, ein bundesweites Wissenschaftsfestival mit Mitmach-Exponaten, Ausstellungen und Kinderprogramm, findet am 14. September 2018 von 11 bis 20 Uhr statt. In München auf dem Marstallplatz und im angrenzenden Max-Planck-Haus im Hofgarten präsentieren Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus mehr als 20 Max-Planck-Instituten aus Deutschland sowie aus Florida, Florenz und Nijmegen ihre Forschung den Besucherinnen und Besuchern.
Auch das Max-Planck-Institut für Quantenoptik ist mit einem eigenen Stand auf dem Market Science Place vor Ort. Kleine Versuchsaufbauten, Demonstrationsobjekte, Infoposter und Experimente zum Mitmachen aus dem eigenen Schülerlabor Photonlab laden ein, die Wechselwirkungen von Licht und Materie zu erkunden und das MPI für Quantenoptik kennenzulernen.
Anlass für diese Veranstaltung geben gleich drei Jubiläen: 2018 wird die Max-Planck-Gesellschaft 70 Jahre alt, am 23. April feiert der Namensgeber seinen 160sten Geburtstag und vor genau 100 Jahren erhielt Max Planck den Physik-Nobelpreis. „Wir sind Max-Planck!“ ist die klare Botschaft dieser Veranstaltung, an der sich die Max-Planck-Gesellschaft in ihrer Vielfalt der Öffentlichkeit als weitverzweigte Familie präsentieren möchte.
Der Eintritt ist kostenlos, das vollständige Tagesprogramm finden Sie auf der Website zur Veranstaltung.