Studienpreis DistancE-Learning für Wolfgang Frisch

Vom KFZ-Mechniker zum Diplom-Informatiker

29. April 2009

Text? Wolfgang Frisch, Mitarbeiter in der EDV-Abteilung des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik in Garching bei München, hat am 27. April 2009 den „Studienpreis DistancE-Learning 2009“ in der Kategorie „Lebenslanges Lernen“ in Empfang genommen. Diesen Preis verleiht der Fachverband Forum DistancE-Learning jährlich an „Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg belohnt wird.“

Der 1955 in Durach im Allgäu geborene Frisch begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum KFZ-Mechaniker. Aus gesundheitlichen Gründen genehmigte ihm das Arbeitsamt eine Umschulung zum Informationselektroniker. 1983 begann er als Elektronikentwickler am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching. Hier verschoben sich im Laufe der Zeit die Schwerpunkte seiner Tätigkeit zunehmend in Richtung PC-Administration. 2003, im Alter von 48 Jahren, entschloss sich Wolfgang Frisch daher zu einem weiteren Neuanfang: Er schrieb sich an der Wilhelm-Büchner Hochschule zum Informatik-Fernstudium ein, das er im August 2008 als Diplom-Informatiker mit der Note 1,3 abschloss.

„Die Tatsache, dass ich diesen Abschluss gemacht habe, verleiht mir eine gewisse innere Zufriedenheit“, betont Frisch. „In erster Line habe ich das für mich selbst gemacht.“ Vom MPQ habe er sich dabei unterstützt gefühlt. Ob sich durch seine berufliche Weiterbildung auch neue Tätigkeitsbereiche erschließen werden, lässt sich derzeit noch nicht absehen.

Der 1969 gegründete Fachverband, in dem mittlerweile 85 Prozent der deutschen Fernlehrinstitute organisiert sind, hat in diesem Jahr neun Absolventinnen und Absolventen von Fernlehrgängen bzw. Fernstudiengängen (aus etwa 300 000 Studierenden) ausgezeichnet und ihnen die Preise am 26. April im Rahmen einer Galaveranstaltung in Berlin überreicht. Die Übergabe der Urkunden fand am 27. April 2009 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin durch den Parlamentarischen Staatssekretär Andreas Storm statt. Olivia Meyer-Streng

Mehr Information:
Pressemitteilung des Fachverbands Forum DistancE-Learning
Urkunde

Kontakt:

Wolfgang Frisch
Max-Planck-Institut für Quantenoptik
Hans-Kopfermann-Straße 1, 85748 Garching
Telefon: +49 (0)89 / 32 905 -221
E-Mail:   wolfgang.frisch@mpq.mpg.de

Dr. Olivia Meyer-Streng
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Quantenoptik
Telefon: +49 (0)89 / 32 905 -213
E-Mail:   olivia.meyer-streng@mpq.mpg.de

Zur Redakteursansicht