Ehrendoktor für Prof. Theodor W. Hänsch

Von der Bar-Ilan Universität in Israel wird er für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Laserspektroskopie geehrt.

3. Juni 2008

Prof. Dr. Theodor W. Hänsch, Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und Leiter der Abteilung Laserspektroskopie, wurde von der Bar-Ilan Universität in Ramat Gan, Israel, mit dem Ehrendoktor ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte am 3. Juni 2008 bei einer feierlichen Zeremonie anlässlich des 60. Jahrestages der Unabhängigkeit Israels.

Aus der Pressemitteilung der Bar-Ilan Universität, (spokesman.office@mail.biu.ac.il, übersetzt von O.M.):

„Prof. Hänsch wird für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Laserspektroskopie geehrt, die es erlauben, optische Frequenzen mit höchster Präzision zu bestimmen. Diese Arbeiten bringen nicht nur die Grundlagenforschung voran, sondern ermöglichen auch die Entwicklung technischer Anwendungen zu Wohle der Menschheit. …

… Es wird erwartet, dass diese Methode zu Fortschritten in der Langstrecken-Kommunikation sowie in der Navigation auf der Erde (z.B. GPS) und im Weltraum führen wird. Sie birgt aber auch das Potential für die Entwicklung besonders leistungsfähiger Teleskope. Für diese Arbeiten wurde Prof. Hänsch zusammen mit Prof. John Hall von der Universität von Colorado eine Hälfte des Nobelpreises für Physik 2005 zuerkannt. Die andere Hälfte ging an Prof. Roy Glauber von der Harvard Universität für seine theoretischen Arbeiten über die statistischen Eigenschaften von Laserlicht.

Theodor Wolfgang Hänsch wurde 1941 in Heidelberg geboren. Er studierte Physik an der Ruprechts-Karl-Universität Heidelberg und promovierte dort 1969. Nach einigen Jahren als Postdoc in den USA war er von 1975 bis 1986 Professor für Physik an der Stanford Universität. In dieser Zeit war sein Forschungsschwerpunkt die hochauflösende Laserspektroskopie. Gemeinsam mit Prof. Art Schawlow erfand Hänsch die Methode der auf dem Dopplereffekt basierenden Laserkühlung. 1986 kehrte er nach Deutschland zurück und ist seither Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und Professor für Experimentalphysik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. ….

...Prof. Hänsch hat die Bar-Ilan Universität, an der er mit Wissenschaftlern der physikalischen Fakultät zusammenarbeitet, mehrfach besucht.…“

Kontakt:

Prof. Dr. Theodor W. Hänsch
Professor für Physik, LMU München
Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik
Hans-Kopfermann-Straße 1, 85748 Garching
Telefon: +49 (0)89 32 905 -702/-712 / Fax: -312
E-Mail:   t.w.haensch@mpq.mpg.de

Dr. Olivia Meyer-Streng
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching
Telefon:  +49 (0)89 32 905 -213
E-Mail:   olivia.meyer-streng@mpq.mpg.de

Zur Redakteursansicht