Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Schaukeln eines Atoms

16. Dezember 2009

Optoelektronische Rückkopplung stabilisiert die Bahn eines einzelnen Atoms in Echtzeit. mehr

Wissenschaftlerteam am MPQ analysiert breitbandige Absorptionsspektren von molekularen Spurengasen durch Kombination von zwei Frequenzkämmen mit einem Überhöhungsresonator. mehr

Wissenschaftlerteam vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik und der Ludwig-Maximilians-Universität München gelingt es, optische Methoden auf nanomechanische Objekte anzuwenden. mehr

Einem Team vom Labor für Attosekundenphysik der LMU München und des MPQ in Garching ist es erstmals gelungen, Röntgenquellen, die normalerweise mehrere Kilometer groß sind, auf die Dimension eines Esstisches zu verkleinern mehr

München, den 11. September 2009 – Wer schnellere elektronische Bauteile entwickeln möchte, darf Elektronen nicht aus dem Auge verlieren. mehr

Physikerteam ist es erstmals gelungen, einzelne Elektronen in einem Vielteilchensystem mit Hilfe von Laserpulsen zu kontrollieren. mehr

MPQ Wissenschaftler erzielen hochpräzise optische Breitbandspektroskopie durch Anwendung der Frequenzkammtechnik auf durchstimmbare Diodenlaser. mehr