MPQ-Alumnus Edoardo Vincentini gewinnt den Couillaud-Preis 2023

Der Bernard J. Couillaud-Preis ehrt Dr. Edoardo Vicentinis wegweisende Forschung zur digitalen Holographie mit Femtosekunden-Frequenzkämmen.

13. Juli 2023

Den Preis vergeben die Optica-Gesellschaft und Coherent Inc. einmal jährlich an exzellente Nachwuchsforscher:innen auf dem Gebiet der ultraschnellen Photonik. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 20.000 US-Dollar, das herausragende und innovative Forschungsprojekte unterstützen soll.

Dr. Edoardo Vincentini, derzeit Postdoktorand am Basque Nanoscience Cooperative Research Center (nanoGUNE), erhält die Auszeichnung für seine Forschung zur Doppelkamm-Holographie und sein Projekt zur optischen Diffraktionstomographie mit Femtosekunden-Frequenzkämmen. „Ich bin wirklich dankbar und fühle mich geehrt, den Bernard J. Couillaud-Preis zu erhalten,“ erklärt der Preisträger.

Der Bernard J. Couillaud-Preis ist eine gemeinsame Initiative der Optica-Stiftung und des US-amerikanischen Unternehmens Coherent Inc., das auf die Entwicklung und Produktion von Lasergeräten spezialisiert ist. Der Preis unterstützt Nachwuchswissenschaftler:innen bei der Durchführung von Forschungsprojekten, die "das Potenzial haben, die Forschung und Anwendungen von ultraschnellen Lasern auf positive und signifikante Weise zu beeinflussen."

Edoardo Vicentini bietet die Auszeichnung die Möglichkeit, seine wissenschaftliche Arbeit sichtbarer zu machen; gleichzeitig hilft ihm das Preisgeld bei der Durchführung von zukünftigen Forschungsprojekten. In den Jahren 2020 und 2021 war Vincentini während seiner Promotion am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in der Abteilung für Laserspektroskopie zu Gast. Zusammen mit der MPQ-Physikerin Dr. Nathalie Picqué realisierte er dort bahnbrechende experimentelle Arbeiten zur digitalen Doppelkamm-Holographie, für die beide Forscher gemeinsam den renommierten Helmholtz-Preis erhielten. Mit Unterstützung des Couillaud-Preises wird Edoardo Vicentini zusammen mit Forschern des MPQ neue Ansätze zur 3D-Bildgebung mit Frequenzkämmen erkunden.

Das Max-Planck-Institut für Quantenoptik gratuliert Edoardo Vicentini zu diesem Erfolg und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht