Forschungsbereiche

ATTOSEKUNDENPHYSIK Prof. Dr. Ferenc Krausz
Wie können wir elektrische Ströme in immer kleineren und schnelleren Schaltkreisen kontrollieren, um leistungsfähigere Computer und Telekommunikationssysteme zu entwickeln? Wie wird die Struktur von Molekülen durch die Anregung ihrer Elektronen beeinflusst? ... mehr
LASERSPEKTROSKOPIEProf. Theodor Hänsch
Die Abteilung Laserspektroskopie von Prof. Theodor W. Hänsch nutzt moderne Werkzeuge aus der Laserwissenschaft, der nichtlinearen Optik und der Photonik, um neue und grundlegende Erkenntnisse in der Atom- und Molekülphysik sowie der Physik des Lichts zu gewinnen.... mehr
QUANTENDYNAMIKProf. Dr. Gerhard Rempe
Auf dem Weg in die neue Quantenwelt - Selbst ein Jahrhundert nach ihrer Entdeckung hat die Quantenphysik nichts von ihrer Faszination verloren. Das liegt daran, dass die Quantenwelt so radikal anders ist als die klassische Alltagswelt. Eine der Anschauung besonders zuwiderlaufende Eigenschaft von Quantensystemen   ... mehr
QUANTEN-VIELTEILCHENSYSTEME Prof. Dr. Immanuel Bloch
Die Wechselwirkungen innerhalb von Quanten-Vielteilchensystemen zu verstehen und diese Systeme im Hinblick auf Quanteninformation gezielt zu gestalten und zu nutzen, zählt zu den größten Herausforderungen der Quantenphysik. ... mehr
THEORIEProf. Dr. J. Ignacio Cirac
Die Quantenwelt der Atome, Moleküle und Photonen weist merkwürdige und paradoxe Eigenschaften auf, die unserer Intuition zuwider laufen. So schaffen es die mikroskopischen Teilchen z. B., durch klassisch „verbotene“ Gebiete zu tunneln, verhalten sich so, als seien sie gleichzeitig an verschiedenen Orten, oder ... mehr