Tag der Offenen Tür und Maus-Türöffnertag am Max-Planck-Institut für Quantenoptik

Was kann Quantenoptik? Entdecke am 3. Oktober 2023 die spannende Wechselwirkung zwischen Materie und Licht und tauche ab in die Zukunft der Quantentechnologien!

Was ist Licht? Was ist Materie? Und wie können Licht und Materie miteinander wechselwirken? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Quantenoptik - ein zentrales Forschungsfeld für den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt. Ein weltweit wichtiger Standort für die Spitzenforschung an den Quanten ist das Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching. Dort veranstalten das Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ), das Exzellenz-Cluster Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST) sowie das Verbund-Projekt Munich Quantum Valley (MQV) am 3. Oktober 2023 einen Maus-Türöffnertag (für die Kleinen) und einen Tag der Offenen Tür (für Alle) in Kombination.

Auf dem Plan steht ein vielseitiges Programm für Kinder ab 7 Jahren zu den Grundlagen des Lichts mit Experimenten zum Selbermachen und Selberbasteln sowie eine Live-Lesung des Kinder-Hörspiels Alice im Quantenland (Maus-Türöffnertag am Vormittag von 10 bis 13 Uhr). Anschließend, zum Tag der Offenen Tür am Nachmittag von 12 bis 17 Uhr, gibt es ein vielfältiges Informationsangebot zu Quantenwissenschaften mit Fachvorträgen, Experimenten und Laborführungen sowie Einblicken in die feinmechanische Werkstatt und Arbeit am MPQ - für alle Interessierten ab 14 Jahren.

Weitere Informationen zum Event und dem Programm finden Sie hier.

Um Voranmeldung wird gebeten: https://eveeno.com/maustag-tag-der-offenen-tuer-mpq