Nathalie Picqué und Edoardo Vicentini gewinnen Helmholtz-Preis 2022

Dr. Nathalie Picqué und Dr. Edoardo Vicentini erhalten den Helmholtz-Preis 2022 in der Kategorie "Angewandte Metrologie" für die Demonstration der digitalen Holographie mit Laserfrequenzkämmen. Der Helmholtz-Preis, der wichtigste europäische Preis für Metrologie, wird vom Helmholtz-Fonds für herausragende wissenschaftliche und technologische Forschung auf dem Gebiet der Präzisionsmessung in Physik, Chemie und Medizin verliehen.

Überreicht wurde der Preis 2022 von der neuen Präsidentin der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Prof. Cornelia Denz, während eines Festaktes im Rahmen des internationalen Wilhelm und Else Heraeus-Seminars "Hochpräzise Messungen und die Suche nach neuer Physik" am 12. Mai 2022 im Physikzentrum in Bad Honnef (siehe Bild).

Das preisgekrönte Experiment wurde am Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ) durchgeführt und im Dezember 2021 in einem Artikel "Dual-comb digital holography" von Nathalie Picqué und dem damaligen Gastdoktoranden Edoardo Vincentini in der Zeitschrift Nature Photonics veröffentlicht. Er eröffnet neue Perspektiven für präzise und eindeutige Messungen der dreidimensionalen Geometrie von kleinen und großen Objekten. Frequenzkämme erweitern die Möglichkeiten der digitalen Holographie und ermöglichen es, in Hologrammen die geometrische Form des dreidimensionalen Objekts mit sehr hoher Präzision und ohne Mehrdeutigkeit zu bestimmen. Gleichzeitig können mit den Frequenzkämmen auch andere Diagnosen durchgeführt werden, wie z. B. die molekülselektive Abbildung von absorbierenden Gaswolken.

Über Nathalie Picqué und Edoardo Vicentini:

Dr. Nathalie Picqué ist seit über zehn Jahren Leiterin der Molekülspektroskopie-Gruppe in der Abteilung Laserspektroskopie von Prof. Theodor Hänsch am MPQ. Ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Interferometrie und Spektroskopie mit Laserfrequenzkämmen wurden mit weiteren wichtigen Preisen ausgezeichnet, darunter 2021 mit dem Gentner-Kastler-Preis der Deutschen und Französischen Physikalischen Gesellschaft. Im Jahr 2022 wurde sie als erste in Deutschland tätige Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Atom-, Molekul- und Optikphysik mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet.

Dr. Edoardo Vicentini erhielt 2017 einen Master-Abschluss in Physik-Ingenieurwesen und 2021 einen europäischen Doktortitel in Physik mit den höchsten Auszeichnungen, beide von der Polytechnischen Universität Mailand (Italien). Seine Doktorarbeit mit dem Titel "Hochauflösende Spektroskopie durch optische Frequenzkämme" wurde unter der Leitung von Dr. Galzerano und Prof. Laporta durchgeführt. Edoardo Vicentini verbrachte etwa acht Monate als Gaststudent und Postdoktorand am MPQ, wo er die preisgekrönten Experimente zur digitalen Holographie mit zwei Kämmen durchführte. Dr. Vicentini ist derzeit Postdoktorand bei nanoGUNE, dem Basque Nanoscience Cooperative Research Center in San Sebastian (Spanien).

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht