Happy Birthday PhotonLab!

10 Jahre MPQ Schülerlabor PhotonLab - über 100 Gäste haben dieses Jubiläum online gefeiert, mit spannenden Führungen, Workshops und Vorträgen.

Anlässlich dieses ersten großen Jubiläums und der Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre, wurde ein besonderes digitales Programm organisiert: Am 16. und 23.7 fand jeweils eine Lehrerfortbildung statt, am 23.7. gab es außerdem eine Jubiläumsveranstaltung für die breite Öffentlichkeit mit Fachvorträgen von Prof. Ferenc Krausz und Prof. Gerhard Rempe – beide wissenschaftliche Direktoren am MPQ – sowie spannenden Workshops.

Nach einer spannenden Laborführung durch Frank Deppe, hatte Dr. Silke Stähler-Schöpf und ihr Team im Rahmen der Lehrerfortbildung am 16.7. Möglichkeit, neue Konzepte zur Vermittlung der Quantenphysik in Workshops vorzustellen. Im Rahmen des „Flipped Classroom“ Konzeptes können sich Schülerinnen und Schüler nun noch besser auf den Besuch des Schülerlabors vorbereiten. Neben den Postern in einem virtuellen 3d-Raum gibt es nun auch interaktive Bücher, die den Lernstoff auf spannende Weise vermitteln. Optimal vorbereitet können die Schülerinnen und Schüler anschließend  bei einem Besuch im Schülerlabor selbstständig Experimente durchführen. Auch die Workshops, beispielsweise zur Ramanstreuung oder „Brücken bauen nach Corona“, waren ausgebucht und die anschließenden Rückmeldungen postiv.

Die Jubiläumsveranstaltung am darauffolgenden Freitag, dem eigentlichen Geburtstag von PhotonLab, hatte gleich mehrere Highlights: nach einer kurzen unterhaltsamen Einführung  haben gleich zwei Direktoren des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik einen Vortrag gehalten. Prof. Ferenc Krausz erklärte den Teilnehmern in seinem bildgewaltigen Vortrag, was attosekundenkurze Lichtimpulse sind und wie sie in der Medizin zur Frühdiagnose von Krebs verwendet werden können. Prof. Gerhard Rempe stellte hingegen die Frage „Was ist ein Photon?“ und kam in seinem unterhaltsamen Vortrag, der den Zuhörern auch spannende historische Einblicke bot, zu dem pointierten Schluss: "Ein Photon ist eine Ressource!“ Anschließend ging es weiter mit vielen parallelen Workshops, mit Laborführungen, Quantenspielen, Quantenwürfeln und vielen weiteren Angeboten. Abgerundet wurden die sehr kurzweiligen drei Stunden mit einem Quiz mit Fragen rund um die Inhalte der Geburtstagsveranstaltung von PhotonLab.

Die virtuellen Gäste waren begeistert. „Herzlichen Dank für diese gelungenen Veranstaltungen zum 10. Jubiläum. Die Mischung aus fachkundigen Vorträgen, Laborführungen und didaktischen Hinweisen auf nutzbare Materialien war sehr interessant und nützlich. Wenn möglich, wäre es schön, wenn Sie auch ohne Corona in Zukunft wenigstens die Vorträge digital übertragen könnten, damit auch Interessierte, die weit weg von München leben, teilnehmen können,“ waren unter anderem die positiven Rückmeldungen an das PhotonLab-Team. 

Happy Birthday, PhotonLab, auf die nächsten 10 Jahre Schülerlabor!

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht