Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen
Precise molecular fingerprinting on the fly

Frequency-agile laser frequency combs take real-time multicolour snapshots of absorbing samples. mehr

Eine Quantenpumpe für ultrakalte Atome

Münchner Wissenschaftler realisieren dynamische Version des Quanten-Hall-Effekts in optischen Übergittern mehr

<p style="text-align: left;" align="center">Qualitätskontrolle für Quantensimulatoren</p>

Wissenschaftler der FU Berlin, der Universidade Federal do Rio de Janeiro und des MPQ entwickeln neues Verfahren für die Zertifizierung photonischer Quantensimulatoren. mehr

<p>4D-Filmproduktion mit ultrakurzen Elektronenblitzen</p>

Physiker der Ludwig-Maximilians-Universität und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik verkürzen Elektronenblitze auf unter 30 Femtosekunden. Damit gewinnen sie detaillierte Einblicke in die Bewegungen von Atomen in Molekülen. mehr

Auf ultraschneller Wanderschaft im Graphen

Forscher des Labors für Attosekundenphysik des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik und der Ludwig-Maximilians Universität haben in Zusammenarbeit mit dem Center for Nano-Optics der Georgia State University in Atlanta (USA) simuliert, was passiert, wenn eine Schicht aus Kohlenstoff-Atomen mit starkem Licht bestrahlt wird. mehr

Feinstes Gespür für Moleküle

Wissenschaftler des Max-Planck-Institut für Quantenoptik und der Ludwig-Maximilians Universität München haben in Kooperation mit dem Institute of Photonic Sciences in Barcelona einen Infrarot-Laser entwickelt, der mit einer hohen Empfindlichkeit Moleküle aufspüren kann. mehr

Mini-Röntgenquelle mit Laserlicht

Physiker der Ludwig-Maximilians-Universität, des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik und der TU München haben ein Verfahren aus lasergenerierter Röntgenstrahlung und Phasenkontrast-Röntgentomographie entwickelt, mit dem sie Weichteil-Strukturen in Organismen dreidimensional darstellen. mehr