Prof. Theodor W. Hänsch erhält Ehrenprofessur am "University System of Taiwan" (UST).

Der Kanzler des UST hat Prof. Hänsch bis 2020 eine Ehrenprofessur für das gesamte UST verliehen.

11. November 2010

Text? Anlässlich eines Besuches in Taiwan wurde Herr Professor Theodor W. Hänsch vor kurzem zum Ehrenprofessor an der National Chiao Tung University in Hsinchu ernannt. Das Foto zeigt den Universitätspräsidenten, Prof. Chun-Yu Wu (rechts), und Prof. Hänsch während der Verleihungszeremonie am 1. November 2010. Die National Chiao Tung University ist für ihre international hochrangige Forschung angesehen. Zusammen mit der National Tsing Hua University, der National Central University, und der National Yang Ming University ist sie Teil des „University System of Taiwan“ (UST). Der Kanzler des UST, Prof. Yan-Hwa Wu Lee, hat Herrn Prof. Hänsch für den Zeitraum 3. November 2010 bis 3. November 2020 eine Ehrenprofessur für das gesamte UST verliehen.

Prof. Hänsch wurde 1941 in Heidelberg geboren. Er studierte Physik an der Ruprechts-Karl-Universität Heidelberg und promovierte dort 1969. Nach einigen Jahren als Postdoc in den USA war er von 1975 bis 1986 Professor für Physik an der Stanford Universität. Seit 1986 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und Professor für Experimentalphysik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Hauptforschungsfelder von Prof. Hänsch sind die hochauflösende Laserspektroskopie von Wasserstoff und ähnlichen Elementen sowie die Untersuchung ultrakalter Quantengase. Prof. Hänsch ist Träger zahlreicher wissenschaftlicher Auszeichnungen und Ehrungen. Im Jahr 2005 wurde ihm der Nobelpreis für Physik für die Entwicklung der Frequenzkammtechnik verliehen. Olivia Meyer-Streng

Kontakt:

Prof. Dr. Theodor W. Hänsch
Professor für Experimentalphysik, LMU München
Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik
Hans-Kopfermann-Str. 1, 85748 Garching
Telefon: +49 (0)89 32 905 -702/712 / Fax: -312
E-Mail:   t.w.haensch@mpq.mpg.de

Dr. Olivia Meyer-Streng
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching
Telefon: +49 (0)89 32 905 -213
E-Mail:   olivia.meyer-streng@mpq.mpg.de

Zur Redakteursansicht