Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen
Neues Licht am Ende des Tunnels

Ein internationales Wissenschaftler-Team hat die Energie infraroter Laserpulse mit einem Nanotrichter so konzentriert, dass damit ultrakurze, extrem ultraviolette Lichtpulse erzeugt wurden, die sich 75 Millionen Mal in der Sekunde wiederholten. mehr

Quantenfluktuationen unter dem Mikroskop

Forscher am Max-Planck-Institut für Quantenoptik vermögen erstmals Quantenfluktuationen am absoluten Temperaturnullpunkt direkt sichtbar zu machen mehr

Der Lichtmix macht's

8. September 2011

Physiker am MPQ erzeugen erstmals weiße Laserpulse deren elektromagnetische Felder sie auf einer Zeitskala unterhalb einer ganzen Lichtschwingung präzise modellieren. mehr

Chip-basierte, eine Oktave umspannende optische Lineale

Wissenschaftler am MPQ entwickeln eine Oktave umspannenden Frequenzkamm mit Mikroresonatoren mehr

Fundamentale Symmetrie zwischen Materie und Antimaterie bestätigt

Im Rahmen einer internationalen Kollaboration haben MPQ-Wissenschaftler mit bislang unerreichter Genauigkeit das Verhältnis von Antiproton- zu Elektronmasse ermittelt. mehr

Lichtwellenelektronik an scharfen Metallspitzen

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Quantenoptik steuern erstmals die Elektronenemission aus Metallspitzen mit Femtosekunden-Laserpulsen. mehr

Gequetschtes Licht von einzelnen Atomen

Forscher am MPQ erzeugen mit in optischen Resonatoren gefangenen Atomen Lichtfelder, deren Amplitude schärfer ist als klassisch erlaubt. mehr