Kontakt

Dr. Olivia Meyer-Streng
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49 89 3290-5213

Pressemitteilungen zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Ein einzelnes Atom vermittelt starke Wechselwirkungen zwischen Lichtquanten

19. Juni 2018
Physiker am MPQ in Garching beobachten in einem Atom-Resonator-System starke Wechselwirkungen zwischen verschiedenfarbigen Photonen. [mehr]

Der „Big Bell Test“

10. Mai 2018
Ein globales Physik-Experiment mit Hilfe von hunderttausend Freiwilligen stellt Albert Einsteins Weltbild auf den Prüfstand. [mehr]

Moleküle brillant beleuchtet

23. April 2018
Physiker des Labors für Attosekundenphysik, der Ludwig-Maximilians-Universität und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik haben eine leistungsstarke Lichtquelle entwickelt, die ultrakurze Pulse über einen Großteil des mittleren Infrarot-Wellenlängenbereichs generiert. Die Wissenschaftler versprechen sich von dieser Technologie eine Vielzahl von Anwendungen, unter anderem im Bereich der Krebsfrüherkennung. [mehr]

Laserbasiertes Röntgenbild im Eiltempo

17. April 2018
Garchinger Laserphysiker haben mit Hilfe einer laserbasierten Röntgentechnik erstmals eine Knochenprobe innerhalb weniger Minuten rekonstruiert. Dadurch rückt eine medizinische Anwendung der neuen Technologie näher. [mehr]

Die Zukunft der Ultrakurzzeit-Forschung

12. April 2018
Im Fachjournal „Review of Modern Physics“ berichten Wissenschaftler vom Labor für Attosekundenphysik über die aktuellen Erkenntnisse der Ultrakurzzeitphysik und ihre Perspektiven für die Technologien der Zukunft. [mehr]

Scaling silicon quantum photonics technology

9. März 2018
The realisation of controllable large quantum devices is key for the development of quantum technologies. [mehr]

Vorstoß ins Innere der Atome

23. Februar 2018
Mit Hilfe einer neuen Lasertechnologie haben es Physiker vom Labor für Attosekundenphysik der LMU und des MPQ geschafft, Attosekunden-Lichtblitze mit hoher Intensität und Photonenenergie zu produzieren. [mehr]

Feinstes Gespür für Moleküle

23. Februar 2018
Laserphysiker des Labors für Attosekundenphysik der LMU und des MPQ haben eine extrem starke Infrarot-Lichtquelle entwickelt, die über ein großes Spektrum an Wellenlängen verfügt. Sie eröffnet neue Möglichkeiten in der Medizin, Biologie und den Materialwissenschaften. [mehr]

loading content